Solidaris
Gemeinnützige Gesellschaft
Wir bringen Generationen zusammen
logo

Aktuelles

Kreissparkasse beweist viel Herz für Senioren – Erneute Spende an Solidaris

München/Ottobrunn-Riemerling, 17.01.2017

Auch in diesem Jahr unterstützt die Kreissparkasse München-Starnberg das soziale Engagement der Solidaris gGmbH mit einem Förderscheck in Höhe von 1.600.- Euro.
Die feierliche Übergabe fand Ende Januar 2017 in den Räumen der Hauptgeschäftsstelle am Sendlinger-Tor-Platz in München statt.
Christoph Göbel, Vorstand der Stiftung und Landrat des Landkreises München überreichte gemeinsam mit weiteren Vorstandsmitgliedern den Förderscheck an Georg und Monika Bauer und lobte deren Engagement in der regionalen Seniorenarbeit.
Das Fördergeld kommt ausschließlich Stipendiaten zugute, die sich in Seniorenheimen in der Region München Südost um alte Menschen kümmern

Gelungenes Jahrestreffen 2016

Bad Bayersoien, 29.12.2016

Auch in diesem Jahr hatten sich die Freunde, Förderer und Gönner der Solidaris am 29. Dezember 2016 zum Jahrestreffen im Parkhotel Bayersoien versammelt, um das Jahr 2016 mit einem frohen Fest ausklingen zu lassen.
Zum Jahresende war es ein schöner Tag, an dem man die Erlebnisse aus dem vergangenen Jahr Revue passieren ließ und einen Ausblick ins neue Jahr wagte.

Mit fast 50 Stipendiaten konnte das Solidaris Dialog-Stipendium wieder ein sehr erfolgreiches Jahr abschließen, in dem viel Zeit und Engagement für die Verbindung von Jung und Alt aufgewendet wurden.

Dank der Großzügigkeit der Spender konnten wieder finanzielle Mittel für den Stipendien-Fonds gesammelt werden.
Ein herzlicher Dank an alle lieben Freunde, Förderer und Gönner aus Nah und Fern!

SS 2016: Solidaris förderte 36 Stipendiaten

Ottobrunn-Riemerling, 01.08.2016

Im Sommersemester 2016 waren 36 Stipendiaten bayernweit in sozialen Einrichtungen im Auftrag der Solidaris aktiv. Aus der Vielzahl der neuen Bewerbungen wurden 16 neue Stipendiaten ausgewählt, 20 verlängerten ihr Engagement über ein weiteres Semester.

Es hat uns sehr gefreut, dass sich einige unserer Stipendiaten in Senioreneinrichtungen in unserem Landkreis München Südost um alte Menschen gekümmert haben.

Sparda-Bank überreicht Förderscheck

Ottobrunn-Riemerling, 29.07.2016

Auch in diesem Jahr fördert die Sparda Bank München eG das soziale Engagement der Solidaris und unterstützt das Dialog-Stipendium mit einem Scheck in Höhe von € 1000.- aus ihrem Gewinn-Sparverein.
Dafür möchten wir uns auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bedanken!

Engagement für die Region

Ottobrunn-Riemerling, 20.07.2016

Im Sommersemester 2016 waren drei unserer insgesamt 36 Stipendiaten in sozialen Einrichtungen im Landkreis München-Südost im Auftrag der Solidaris in der Seniorenarbeit aktiv und schenkten den dortigen Heimbewohnern ihre Zeit und Zuwendung.

Die Senioreneinrichtungen „Wohnen am Schlossanger“ in Höhenkirchen sowie die Seniorenzentren der AWO in Brunnthal und Aying freuten sich über die engagierte Unterstützung der jungen Menschen bei der Seniorenbetreuung.

Auch im kommenden Wintersemester werden wieder Stipendiaten in Pflegeheimen in Ottobrunn und Umgebung im Einsatz sein und vielen Senioren den oft eintönigen Heimalltag mit persönlichen Gesprächen, Spaziergängen und vielen anderen Aktivitäten verschönern.

Hierfür suchen wir noch sozial engagierte Studenten/-innen aus dem südöstlichen Landkreis. Interessierte können sich noch bis zum 15. Oktober 2016 bewerben.

Foto: Susanne Graf-Althammer

Kreissparkasse beweist viel Herz für Senioren – Erneute Spende an Solidaris!

Ottobrunn-Riemerling, 17.02.2016

Zum wiederholten Mal unterstützt die Kreissparkasse München-Starnberg das soziale Engagement der Solidaris gGmbH mit einem Förderscheck in Höhe von 4800.- Euro.

Die feierliche Übergabe fand Ende Januar 2016 in den Räumen der Hauptgeschäftsstelle am Sendlinger-Tor-Platz in München statt.

Christoph Göbel, Vorstand der Stiftung und Landrat des Landkreises München überreichte gemeinsam mit weiteren Vorstandsmitgliedern den Förderscheck an Georg und Monika Bauer und lobte deren Engagement in der regionalen Seniorenarbeit.

Das Fördergeld kommt ausschließlich Stipendiaten zugute, die sich in Seniorenheimen in der Region München Südost um alte Menschen kümmern.

Bayernweit bisher mehr als 75 Seniorenheime von Solidaris Stipendiaten unterstützt!

Ottobrunn-Riemerling, 15.02.2016

Mit den Seniorenheimen Innstadt Villa Passau und dem Heilig-Geist-Spital in Eichstätt haben sich unsere Stipendiaten seit Projektbeginn in mehr als 75 Senioreneinrichtungen sozial engagiert und sich um alte Menschen gekümmert.

Die Übersichtskarte zeigt alle derzeitigen und ehemaligen Einsatzorte unserer Studenten/-innen, die sich mittlerweile über ganz Bayern verteilen.
Mehr...

Rückblick: Ehrung der Solidaris im Bundeskanzleramt

Ottobrunn-Riemerling, 23.11.2015

Bei der Bundespreisverleihung von startsocial in Berlin nahmen Herr Georg Bauer und seine Frau Monika die Ehrung der Solidaris durch die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel persönlich entgegen: Solidaris wurde 2012 als eine der 25 besten Initiativen Deutschlands ausgezeichnet!


Foto: Thomas Effinger