Solidaris
Gemeinnützige Gesellschaft
Wir bringen Generationen zusammen
logo

Förderprogramm: Das Solidaris Dialog-Stipendium


Zum Sommersemester 2008 hat die Solidaris gGmbH in Zusammenarbeit mit der Katholischen Stiftungsfachhochschule München das Konzept des Dialog-Stipendiums entwickelt.

Hierbei geht es uns vor allem darum, den persönlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen anzuregen und zu fördern.

Wir suchen Studierende, die sich in Einrichtungen der Altenpflege aktiv um ältere Menschen kümmern möchten und somit deren Lebenssituation verbessern möchten. Die Besuchs- bzw. Betreuungsdienste der Studenten reichen von persönlichen Gesprächen, über Vorlesen, gemeinsamem Spielen und Gymnastik bis zur Organisation von Ausflügen und Veranstaltungen.

Als Anerkennung erhalten sie von uns eine finanzielle Förderung in Höhe von derzeit € 400.-. Die Förderung ist konfessionsunabhängig.